The Black Square
The Black Square
The Black Square
The Black Square

The Black Square

Wintersemester 2012 - 2013

 

copy, crowdsourcing

 

Fälschung/Kopieren mit Crowdsourcing

Ich habe mich mit den Möglichkeiten des Crowdsourcing beschäftigt und dieses dann als 'Kopiermaschine' genutzt. Mechanical Turk ist ein Crowdsourcing Webservice, bei dem man sich als ‘Worker’ oder ‘Requester’ einen Account erstellen kann. Die Requester veröffentlichen Aufgaben, sogenannte HITs (Human Intelligence Tasks). Diese werden von den Workern vervollständigt, die dafür den vom Requester festgelegten Geldbetrag bekommen. Die Worker arbeiten anonym und erhalten das Geld nur, wenn der Requester mit den Resultaten zufrieden ist.

Ich habe einen Kopier-/Fälschungsauftrag bei Mechanical Turk veröffentlicht und die Worker dazu aufgerufen, ein Kunstwerk nachzubilden. Um möglichst viele Resultate für wenig Geld zu bekommen, habe ich ein einfaches, aber bekanntes Werk gewählt; ‘The Black Square’ von Kazimir Malevich. Maximal 250 Leute sollten meinen Auftrag ausführen. Jedem Worker habe ich für die Umsetzung 0.20 $ gegeben. Ich habe jedes Resultat angenommen, egal ob sie es von Hand gemalt, am Computer erstellt, oder einfach vom Internet kopiert haben. Nach nur 7 Tagen hatte ich meine 250 Resultate. Darunter sind auch einige, die weit entfernt von einem schwarzen Quadrat sind - was das Ganze aber meiner Meinung nach noch interessanter macht. Für die Präsentation wurden die Resultate nacheinander und im Loop auf eine 80x80cm Leinwand projiziert.